Saatgut

Finde die Antworten auf die meist gestellten Fragen heraus.

Schön, dass du dich entschlossen hast, mit der eigenen Anzucht zu beginnen. Um dir den Start zu erleichtern, gibt es auf jeder Verpackung eine Anleitung, deren Schritte dich bei einer erfolgreichen Anzucht unterstützen. Solltest du weitere Fragen haben, wende dich einfach per Mail an uns. Wir werden unser Bestes tun, dir weiterzuhelfen.

Wenn du über einen eigenen Garten verfügst, ist das klasse. Dort würde sich eine besonders sonnige, bestenfalls ebene Fläche anbieten, um für die An- und Aufzucht genutzt zu werden. Eine nahegelegene Wasserquelle wäre hier außerdem von Vorteil.
Aber auch auf dem Balkon ist genügend Platz um sich dem Anbau eigenen Gemüses oder eigener Kräuter zu widmen. Je nach Größe des Balkons können, Blumenkästen, Kübel, oder sogar Hochbeete genutzt werden. Auch hier sollte darauf geachtet werden, möglichst viel Sonnenlicht mitzunehmen. Beim Bepflanzen von Kübeln kann es daher von Vorteil sein, diese erhöht zu positionieren.

Grundsätzlich steht dir ein breites Sortiment offen, aus dem du dich bedienen kannst. Lass dich zum Beispiel davon inspirieren, was du selbst gerne essen würdest. Wenn du schnellstmöglich loslegen willst, lohnt es sich auch darauf zu achten, zu welcher Jahreszeit begonnen werden kann welche Pflanzen anzuziehen. Für Neulinge kann es außerdem lohnenswert sein, mit Pflanzen zu beginnen, die recht einfach anzubauen sind. Hierzu zählen unter anderem Tomaten, Radieschen oder Rote Beete.

Wie du dir sicher denken kannst, gibt es hier keine pauschale Antwort. Je nachdem, welche und wie viele Pflanzen du anbaust, in welchem Stadium sie sich befinden, wie das Wetter ist oder ob es möglicherweise Probleme mit Schädlingen etc. gibt, kann mal mehr, mal weniger Arbeit anfallen.

Bei unseren Samen handelt es sich um natürliche Produkte. Auch wenn wir dem Qualitätsmanagement höchste Priorität beimessen, kann immer mal etwas nicht so funktionieren, wie geplant. Wende dich für weitere Hilfe gerne per Mail an uns. Wir finden bestimmt eine Lösung.